Ich bin seit mehr als zehn Jahren M-Net Kunde mit DSL und mit dem 6MBit/s down 512KBit/s up sehr zufrieden. Diesen Vertrag werde ich nun wohl oder übel bis zu einer forcierten Vertragsänderung behalten.

Denn seit dem  zweiten Mai 2013 hat sich für mich M-Net auf die Seite der Provider mit Zwangsrouter und Abschottung der Endkunden vom Internet geschlagen.

Technische Änderungen bei Verträgen ab 02.05.2013
Beitragvon Sven » 02.05.2013, 12:08

Hallo zusammen,

hiermit informieren wir über folgende technische Änderung bei Verträgen die ab heute abgeschlossen werden.

1. Der Anschluss muss zwingend mit unserem Endgerät betrieben werden.
2. Es gibt keine Zugangsdaten mehr zum Anschluss, wie bei Glasfaser werden die FritzBoxen automtisch konfiguriert.
3. Anschlüsse werden nicht mehr mit herkömmlicher Telefonietechnik realisiert sondern via VoIP.
4. Die Internetverbindung wird mit IPv6 via DS-Lite realisiert, d.h. jeder Anschluss bekommt eine globale v6 Adresse (/56 Präfix) zugewiesen und v4 NAT.

Das ganze gilt für Neukunden und für Bestandskunden ab heute einen Vertragswechsel auf Surf&Fon abschliessen.

WICHTIG: Bei Bestandskunden die an Ihrem Vertrag nichts ändern werden auch am Anschluss keinerlei Änderungen vorgenommen.
Sven Bialaß
M-net Support

Siehe M-Net Forum

Ich habe Euch Jahre lange als sehr gute Wahl empfohlen, dass kann ich nicht mehr tun.
Wer dynamisches IPV6, DS-Lite und Zwangsrouter durchsetzen will, wird weder mein Geld noch meine Empfehlung bekommen.

Mehr zum Thema: